Lebensschule

Lebensschule

Lebensschule Schönstatt

Seit 2000/01 beheimatet das Zentrum die Lebensschule Schönstatt.

Die „Lebensschule Schönstatt“ ist ein Projekt der Schönstatt-Jugend. Das Angebot richtet sich speziell an junge Männer. Die Teilnehmer bilden für neun Monate (Oktober bis Juni) eine Wohngemeinschaft und gehen in dieser Zeit einer eigenen Tätigkeit nach. Dies kann ein Freiwilligendienst, eine Berufs- bzw. schulische Ausbildung oder ein Studium sein. In einem begleitenden Programm mit einem wöchentlichen gemeinsamen Abend und einem Wochenende pro Monat tauschen sich die Lebensschüler regelmäßig über ihren Lebensalltag aus und erhalten Impulse, die der Persönlichkeitsentfaltung und der Lebensorientierung auf der Grundlage des christlichen Glaubens und der Spiritualität und Pädagogik Schönstatts dienen.

Die Lebensschule wird durch ein Team von zwei Schönstatt-Patres und einem jungen Erwachsenen, der selbst früher Teilnehmer in der Lebensschule war, begleitet: Pater Frank Riedel, Pater Jakob Busch und Immanuel Wussler.

Es stehen bis zu acht Plätze zur Verfügung.

Ansprechpartner für Informationen und Bewerbungen: Pater Frank Riedel

 

Aaron Roth, ein Teilnehmer der aktuellen Lebensschule berichtet von seinen Erfahrungen:

Ob gemütlicher WG-Abend oder thematisches Wochenende, ob gemeinsame Aktionen oder einfach Alltag, die Lebensschule Schönstatt hat viel zu bieten. Gerade für uns junge Schönstätter ist die Mischung aus Gemeinschaft, Alltag und Spiritualität eine gute Möglichkeit, um in das Leben als junge Erwachsene zu starten und dabei noch viel über uns selbst zu erfahren.

Eines der zentralen Elemente der Lebensschule sind die wöchentlichen Lebensschulabende, an denen nach einer  gemeinsamen Mahlzeit gezielt reflektiert wird und ein Austausch in der Gruppe stattfindet. Dazu kommen die monatlichen Lebensschulwochenenden, an welchen thematisch mit Einzel- und Gruppenmethoden gearbeitet wird. Hier geht es unter anderem um die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, den Umgang miteinander sowie Orientierungshilfen für die Berufswahl.

Aber auch der Alltag kommt nicht zu kurz. Jeder Lebensschüler geht einer Beschäftigung nach. Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt. Vom Bundesfreiwilligendienst über Tätigkeiten als Schüler oder Student bis zur Berufstätigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Durch diese Vielfalt an Betätigungsfeldern bietet die Lebensschule in den wöchentlichen Runden auch einen guten Einblick in die verschiedenen Berufe.

Abschließend spielt auch das Thema Spiritualität eine wichtige Rolle. Gerade dieses Thema wird sehr offen, transparent und modern gestaltet. Mit anregenden Impulsen und Gebeten, sowie gemeinsamen Gottesdiensten wird uns Lebenschülern die Möglichkeit gegeben, unsere Anliegen vorzubringen und selbst zu gestalten.