in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Autorenworkschop schoenstatt-drs.de im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe

12-03-31_Autorenworkshop_1

„Wir erzielen in Google gute Platzierungsergebnisse“, gibt Peter Hagmann, Schönstatt-Männerbund und in der Regio Unterland aktiv, beim ersten Autorenworkshop 2012 als echten Grund zur Freude den Teilnehmern weiter. „Das liegt“, begründet er, „an der Lebendigkeit der Seite, dass sie oft aufgerufen wird und inhaltlich mit wechselnden Inhalten gestaltet wird.“ Aus Gesprächen und interessierten Nachfragen weiß er, dass „unserer Arbeit … mit Interesse verfolgt“ wird – auch außerhalb unserer Diözese. (Fotos SAL)

 

12-03-31_Autorenworkshop_4 12-03-31_Autorenworkshop_3 12-03-31_Autorenworkshop_2

Peter Hagmann gehört zum Viererteam der Administratoren der 2010 online gegangenen Internetseite „Schönstatt in der Diözese Rottenburg-Stuttgart“. Zum Konzept, das er federführend mitentwickelt hat, sagt er: „Wir haben das Konzept so gewählt, dass es genügt, an den Workshops teilzunehmen und daheim hin und wieder daran zu arbeiten, das heißt, es nicht für einen einzelnen eine Überlastung wird. Deshalb haben wir keinen Hauptverantwortlichen gesucht, weil das ehrenamtlich keiner leisten kann. Sondern habe die Arbeit es auf viele Schultern verteilt, von jeder Gemeinschaft jemand, so dass die Arbeit an so einer Webseite leistbar bleibt.“

Das Konzept greift, denn immer wieder wird von einer Gemeinschaft Interesse angemeldet und ein Workshop-Termin wahrgenommen, um das nötige Know-How zu erlernen, Text und Bilder für die eigene Gemeinschaft oder Regio einzustellen. An diesem letzten Tag im März ist Willi Kling aus Ravensburg zum ersten Mal dabei. Er vertritt die Regio Oberland.

„Weil mir die Arbeit am PC Spaß macht und ich gerne dabei, etwas mitzugestalten“, begründet Willi Kling, der zur Gemeinschaft Schönstatt-Männerbund gehört, seine Teilnahme. „Mich interessiert das Ganze, wie sich das entwickelt. Mir ist es wichtig – und das Internet ist dafür heute mehr und mehr ein Weg, in kleinen Schritten zu verbreiten, was mir wichtig ist.“

„Das gefüllte Herz motiviert uns. Wir möchten weitergeben, was uns erfüllt und glücklich macht.“ Claudia Zeiler und Ingrid Riveroff, Schönstattbewegung Frauen und Mütter aus dem Bezirk Pfronstetten, sind schon zum dritten Mal dabei und einfach froh, dass sie bei diesen Workshops ihre Fragen beantwortet bekommen und wieder konkret üben können. Ihnen ist klar, dass „der Weg über die Medien und Internet heute wichtig dafür“ ist. „Wir müssen einfach in die Offensive gehen.“

Unter der Hand sind diese Autorenworkshops auch eine Ebene der Fühlungnahme mit anderen Gemeinschaften, die für so eine große Diözese wichtig sind. Und jeder Workshop-Termin ist für das Administratoren-Team so ein Fixpunkt, zu dem die nach wie vor anstehenden Aufgaben der Weiterentwicklung, Ausgestaltung etc. abgearbeitet werden. „Mit jedem Treffen kommen wir ein kleines Stück weiter“, freut sich Joachim Konrad, Schönstatt-Männerbund, der bei diesem Treffen auch mal an die Seite des Männerbundes auf schoenstatt-drs.de denken und daran arbeiten konnte.

Auch wenn die Internetseite „noch lange nicht fertig“ ist, aber das gemeinsame Arbeiten und Entwickeln, Interessierte gewinnen und zur Mitarbeit motivieren macht einfach Spaß.